Frage: abstillen/ Milchstau

Jessilou
Hallo liebe Biggi, seit Montag muss ich abstillen, da ich momentan starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte er nur noch zum nuckeln genommen und dann gar nicht mehr. Jetzt hat die eine Brust enorm viel Milch produziert und seit Montag darf er ja nicht mehr trinken. Hab dann, wenn sie ganz hart war etwas abgepumpt ( bis sie sich etwas entspannt hatte). Gestern brauchte ich nur 1x pumpen (60 ml, bis sie sich etwas entspannte). Sie ist jetzt auch nicht ganz hart, aber sie tut sehr weh und verhärtete Stellen hab ich. Hab warme Umschläge gemacht und versucht auszustreichen. Nur beim ausstreichen kommt nicht sehr viel raus und es tut unheimlich weh! Ich trinke dazu fleißig Salbeitee. Was kann ich noch tun, dass sich der Milchstau löst???

Biggi Welter
Liebe Jessilou, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi