Frage: Abstillen: Milchstau Schmerzen und schlechte Laune

. Im Dezember 2010 habe ich meinen sohn entbunden. Ich gebe ihm zwei Breimahlzeiten und moechte dies langsam steigern. Ihm gefaellt es an der Brust nicht mehr so recht etc etc. Ich bin also langsam am abstillen. Es ist so dass er mittags karotte Kartoffel Fleisch brei und abend einen Schmelzflocken brei mit ein wenig obst. diese woche gebe ich ihm nun neu mittags einen obst dinkel brei oder etwas karottensaaft. es leider so, dass ich soo viel milch habe. schon frueher war das problem, wenn er mal 1 bis 2 stunden laenger schlief, dass ich es in den Bruesten gemerkt habe. und jetzt ist es wirklich ein dolles Problem fuer mich. Beide oder eine ist immer voll. Ich nehme sogar Windeln von meinem Kleinen als Stilleinlagen (lachen sie ruhig, denn ich tue es) und die sind durchnaesst, wenn ich ihn gegen 10 uhr schlafen lege und um 4 uhr morgens auf toilette gehe. ich verstehe nicht warum sich meine milch so sehr staut. ich versuche sie auszustreichen was mir nicht so recht gelingen will und wenn dauert es Eeeewigkeiten. Was kann ich tun oder veraendern? eine andere Frage ist worauf sollte ich beim abstillen achten? die Brust ist ja in der stillzeit mit Milch statt Fettgewebe gefuellt? Wird die brust sich danach wieder mit Fettgewebe fuellen? Wie kann ich dies unterstuetzen (bin von 75 C auf 75, 80 E)

Biggi Welter
Liebe honeycakes, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen“, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter