Frage: Abstillen in der Nacht

Liebe Biggi, zuerst möchte ich Dir danken für Deine Hilfe, dass wir (meine Tochter Nica und ich) bei Dir gefunden haben. Jetzt ist Nica schon 1 Jahr alt und noch viel gestillt (bist 8 Monate sogar (fast)voll). Und jetzt meine Frage: ich möchte Nica nachts abstillen (sie trinkt stundlich und es fällt mir immer schwieriger, ohne richtigen Schlaf auszukommen), oder nächtliches Stillen zu reduzieren- Ich würde sie schon weiter nachts stillen, 1 bis 2 mal, aber nicht 5 bis 10 :( Sogar wenn sie jede 10 min wach ist, will sie nur an der Brust um sich zu beruhigen. Wie kann ich es schaffen, nachts weniger oder gar nicht zu stillen, ohne das Kind weinen zu lassen. Bis jetzt sind alle meine Versuche, Nica zum wiedereinschlafen ohne zu stillen zu bewegen leider gescheitert. Entweder weint sie bis sie die Brust wiederbekommt, oder sie wacht auf. Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe Renush, danke für deine lieben Zeilen :-). Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi