Frage: Abstillen in der nacht. Wie?

Blubsc
Liebe biggi, Da ich in sechs wochen wieder nachtdienst machen muss, muss ich meinen 10,5 monate alten sohn abstillen. Er trinkt nur noch zum einschlafen und dann zwischen mitternacht um 6 uhr frueh 3-4 mal. Ist es besser ihn noch am abend trinken zu lassen und in der nacht nicht mehr oder umgekehrt? Oder gibt es sonst gute tipps? Danke, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Sie kennen Ihr Kind am besten, aber meistens klappt es ganz gut, wenn das Kind anfangs noch zum Einschlafen an die Brust darf. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern Sie wechseln sich ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er Ihr Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Probieren Sie einfach das aus, was Ihnen von meinen Vorschlägen sinnvoll erscheint. LLLiebe Grüße Biggi