Frage: Abstillen - Ich will einfach noch nicht!

Hallo Zusammen, ich bin völlig verzweifelt! Ich soll meinen Sohn, 1 Jahr, kurfristig abstillen. Ich leide unter starker Erschöpfung und soll Antidepressiva bekommen. Allein schon der Gedanke mein Kind jetzt kurfristig abzustillen ist für mich unerträglich. Ich weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll! Gibt es nicht irgendeine andere Lösung? Wie lange dauert das langfristige Abstillen? Vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden. Wer kann mir vor Ort weiterhelfen? Lieben Dank! Die Rabenmutter

Biggi Welter
Liebe Rabenmutter, Depressionen sind sicherlich kein Grund für ein sofortiges Abstillen, im Gegenteil -abruptes Abstillen verursacht plötzliche hormonelle Veränderungen, die Depressionen mit sich bringen oder verschlimmern können. Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass stillende Frauen nicht auf die "normale" Medizin zurückgreifen dürften. Es gibt in fast jeder Situation stillverträgliche Medikamente und wenn Sie nur aus Furcht vor den eventuellen Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie abstillen wollen, dann sollte sich Ihr Arzt besser genau erkundigen, welche stillverträglichen Lösungen es gibt. Bei Unklarheiten kann sich jeder Ärztin/Arzt im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Lassen Sie sich das Stillen nicht nehmen, durch Abstillen wird es Ihnen nicht besser gehen! LLLiebe Grüße Biggi