Frage: Abstillen bzw. Milchreduzierung

Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp was bei der Milchreduzierung bzw. Abstillen hilft. Ich stille meinen Sohn (6 1/2 Mon.) ja nun mittags bereits seit ca. 1 1/2 Mon. nicht mehr und abends nach dem Brei (seit ca. 3 Wo.) nuckelt er nur noch ein bisschen (an beiden Seiten) um den Durst zu stillen (akzeptiert Flasche immer noch nicht). Ansonsten wird noch gestillt. Nun ist es ja so, dass ich zwar weniger stille, aber die Milch wird irgendwie nicht weniger. Vorallem abends ist nach ca. 2 - 3 Std. die linke Brust schon wieder super prall und läuft aus. Rechts ist das nicht. Trinke schon Pfefferminztee, aber wie viel davon wirkt abstillen? Was kann ich noch tun? Habe das Gefühl, dass ich mehr Milch habe, als mein Sohn braucht. Danke + Gruß Larest

Biggi Welter
Liebe Larest, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. LLLiebe Grüße, Biggi