Frage: Abstillen bzw Einschlafstillen weglassen

Tigi23
Hallo liebes Team, mein kleiner Mann ist mittlerweile neun Monate alt und für mich ist die Zeit gekommen dass ich abstillen möchte. Bzw stille ich eigentlich nur noch zum einschlafen weil er es irgendwie nicht anders gelernt hat Wir haben bis jetzt immer noch morgens abends und nachts gestillt. Vor ca einer Woche habe ich angefangen morgens und abends durch eine Flasche zu ersetzen. Die Flasche nimmt er zwar aber er sucht den ganzen Tag meine Brust. Vor allem morgens nach dem Aufstehen und abends zum Bett bringen. Zum einen möchte ich abstillen weil er mittlerweile vier Zähne hat und mich oft beißt, und zum anderen möchte ich auch mal dass mein Mann ihn ins Bett bringen kann oder er auch mal bei der Oma schlafen kann. Nachts habe ich bis jetzt immer noch gestillt. !!!!(Alle 2 Stunden für 20 Min)!!!! Nun zu meinen Fragen: Habe ich es so richtig gemacht dass ich erst mal morgens und abends die Flasche ersetzt habe oder hätte ich gleich komplett aufhören sollen zu stillen? Ist es so okay für meinen kleinen Mann? Auch wenn ich es will möchte ich nicht dass er da irgendein “Trauma“ oder sonst was davon tragen kann. Wie kriege ich es jetzt noch in der Nacht hin dass er nur noch die Flasche nimmt und ich nicht mehr Stille. Wie viel Milch braucht ein Baby denn nachts und wie viel Milliliter trinken Babys denn nachts? Soll ich ihm nachts dann Flasche und Brust erstmal im Wechsel geben oder gleich komplett die Flasche? Er schläft extrem unruhig und ist sehr schnell weinerlich :( liegt das daran dass er nicht mehr so oft die Brust kriegt? Ich wäre super dankbar wenn ich schnell antworten kriege. . Vielen Dank im voraus Caro mit kleinem Mann

Biggi Welter
Liebe Tigi23, ich würde dem kleinen Mann Zeit lassen und nicht gleich komplett abstillen. Dann kannst Du nachts einfach nach Bedarf die Flasche geben, wenn Du Pre-Milch gibst, kann Dein Kleiner trinken, sooft und soviel er mag. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Dein Baby braucht, aber Du wirst das schnell merken. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Dein Mann die Flasche in der Nacht gibt, bis Dein Baby sich daran gewöhnt hat. Lass dem Kleinen Zeit für die Umstellung, dann wird er das gut verkraften. LLLiebe Grüße Biggi