Frage: Abstillen-Beruhigubg ohne Brust

Hallo Birgit, mein Kind ist fast ein Jahr alt und wir sind gerade am Abstillen. Essen klappt gut. Sie braucht manchmal nach dem Mittagessen bzw. vor dem Mittagsschlaf und vor dem Abendschlaf und nachts ab und zu Milch. Sie nimmt nun die Flasche, aber nur wenn sie auch bewusst trinkt. Ich habe Probleme sie zu beruhigen, wenn sie nicht gut einschlafen kann oder wenn sie nichts wach wird Beispiele: Sie lässt den Vormittagsschlaf manchmal weg und ist dann zum bereits vorgezogenen Mittagsschlaf nach dem Mittagessen sehr müde und läßt sich im Arm nicht beruhigen. Die Flasche nimmt sie dann nicht. Nur erst meine Brust und wenn sie sich beruhigt hat, trinkt sie auch noch die Flasche. Abends klappt es meistens gut mit dem Einschlafen ohne Brust. Allerdings wird sie immer bis 22/23 noch insgesamt 2 Mal wach bevor sie bis morgens um 6/7 Uhr durchschläft.Wenn sie sich meldet ist sie im Halbschlaf, braucht aber Milch, weil ihr Darm um diese Zeit noch arbeitet und sie pupsen muss. Pupsen kann sie am besten, wenn Milch quasi von oben nachgeschoben kommt. Wenn sie in diesem Halbschlaf ist, bekomme ich sie ohne Brust nicht beruhigt. Erst nach der Brust und nach der Beruhigung durch das Anlegen nimmt sie die Flasche wieder. Die Augen sind die ganze Zeit zu. Mein Problem ist, dass sie durch das Anlegen immer wieder zur Milchproduktion beiträgt, was ich aufgrund des Abstillens aber nicht möchte. Außerdem möchte sie natürlicherweise dann in der Nähe meiner Brust weiterschlafen und dann sitze ich da meistens eine Stunde mit ihr an meiner Brust bis sie fest schläft. Einen Schnuller nimmt sie nicht und auch ein Tuch zum Knautschen im Mund oder ein Stofftier nimmt sie nicht an. Was gibt es noch für Möglichkeiten zur Beruhigung ohne Brust? Oder muss ich da einfach durch und sie wortwörtlich brüllen lassen bis sie ohne Brust einschläft? Abstillen möchte ich, weil aus meiner Brust leider nach dem Abstillen meines ersten Kindes noch über ein Jahr immer Mal wieder Milch tropfte. Ich werde bald wieder arbeiten und möchte keine Stillpads mehr tragen müssen. Danke vorab. Nicole

Antwort auf: Abstillen-Beruhigubg ohne Brust
Liebe Nicole, deinem Baby ist das Stillen wohl noch sehr sehr wichtig und es wird ohne Tränen noch nicht funktionieren. Das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Grundsätzlich aber ist es natürlich völlig legitim abzustillen, wenn es sich für dich nicht mehr gut anfühlt. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das Stillen für deine Tochter mehr als „nur“ Nahrungsaufnahme ist. Es gibt ihr Sicherheit, Ruhe und sorgt für Entspannung, wobei es sich eben wunderbar einschlafen lässt. Daher musst du auf jeden Fall mit Protest, Tränen, Wutanfällen rechnen, wenn du ihr die Brust nun verweigerst. Wichtig ist, dass du zu 100% hinter deiner Entscheidung stehst. Deine Tochter wird sicher vehement nach der Brust verlangen und spürt, wenn du zweifelst. Erkläre ihr auch ruhig, dass sich das Stillen für dich so nicht mehr gut anfühlt und Du aber gerne mit ihr kuschelst und weiterhin für sie da bist und bei ihr bist. Auf ein paar anstrengende Nächte musst du dich dabei sicher einstellen. Trotzdem musst du die Führung in diesem Prozess übernehmen und kannst dabei natürlich trotzdem rücksichtsvoll und liebevoll auf die Bedürfnisse deiner Tochter eingehen und sie durch diesen Prozess begleiten. Es ist schließlich Euer gemeinsamer Weg des Abstillens! Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi