Frage: Abstillen / Beikost

tiho
Hallo liebes Team, mein Kleiner bekommt schon langsam Beikost. Mittags den Mittagsbrei, was er meistens aufisst + Obstmus. Dann seit einer Woche den Abendbrei, aber noch nicht so viel, so eine halbe Portion, dann stille ich noch natürlich. Ich hatten fast 6 Monate voll gestill. Jetzt ist er 7 Monate. Dementsprechend stille ich ja auch weniger. Am Samstag war das dann so, dass meine rechte Brust total prall und auch ziemlich hart war und die linke total schlaff. Ich hatte dann Angst bekommen, dass sich ein Milchstau bildet. Ich habe ihn dann mehr an der rechten angelegt, jetzt ist alles wieder ok. Vor vier Jahren, als ich meinen grossen Sohn abgestillt habe, hatte ich in der rechten Brust einen Milchstau und die Brust hatte sich entzündet. Besteht jetzt in der rechten Brust wieder die Gefahr? Ich möchte bis zum 1. Geburtstag spätestens abgestillt haben. Wie und im welchem Pensum mache ich das am Besten weiter? Die Flasche mit Wasser, was ich ihm so zum Mittag nach dem Essen anbiete möchte er nicht. Nuckel auch nicht. Wie gewöhn ich ihn dann an eine Flasche mit Milch? Der Grosse hatte damals trotz Stillens den Nucki genommen sowie auch nach dem Stillen die Flasche. Bin ja froh, dass er auch ohne Brust, nach dem Mittag, durch kuscheln, hin und her wiegen und singen einschläft. Habt ihr einen Tipp oder Empfehlungen für mich? Vielen lieben Dank. Grüsse

Biggi Welter
Liebe tiho, nein, der Milchstau muss sich sicherlich nicht wiederholen, wenn Du immer gleich reagierst, wenn die Brust zu voll wird. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Wenn Du erst zum ersten Geburtstag abstillen möchtest, braucht dein Kind eigentlich gar keine Flasche mehr, Du kannst auch Milch im Becher anbieten. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi