Frage: abstillen/beikost

hallo biggi, mal wieder ich:) meine maus hat sich nun auf folgende mahlzeiten eingependelt: ca.4.00 uhr stillen und 165 ml ha-nahrung start pre ca. 8.00 uhr 240 ml ha-nahrung start pre evtl. ca. 10.00 uhr 120 ml ha-nahrung start pre ca. 12.00 uhr gemüse-kartoffelbrei (3-4 mal die woche mit fleisch), anschließend wasser und bei bedarf noch ca. 100 ml ha-nahrung start pre ca. 16.00 uhr 120 ml ha-nahrung start pre 19.00 - 20.00 uhr gmb (aus 120 ml ha-nahrung start pre, ca. 6 essl. reisschmelzflocken und 1 gedünsteter zerdrückter apfel) anschließend 120 ml ha-nahrung start pre ist das so in ordnung? und/oder sollte ich nun den gob einführen (würde sie bestimmt auch essen)? das abstillen klappt so weit ganz gut, die eine brust hat die produktion fast eingestellt, die andere macht mir etwas probleme. sie ist zwar weich, auch nach 24 stunden stillpause nicht supergespannt oder voll, aber seitlich ist sie leicht knotig. lässt sich auch beim stillen nicht so richtig wegmassieren. ist kurz nach dem stillen etwas besser, kommt aber wieder.kann man da irgendetwas machen, quarkwickel oder so? danke und lg silke

Antwort auf: abstillen/beikost

Liebe silke, so ist es ganz prima und ich würde mit dem nächsten Brei ruhig noch vier Wochen warten. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2009