Frage: Abstillen bei Milchstau Gefahr

moskaumama
Hallo liebes Still-Team Ich habe eine wahrscheinlich ganz banale Frage aber da ich momentan in Russland lebe und weder eine Hebamme noch eine Stillberaterin habe, wende ich mich an Euch. Ich habe meinen Kleinen 4 1/2 Monate voll gestillt. Dann ist er immer wach geworden, war unruhig und hat sehr wenig zugenommen so dass wir mit Brei angefangen haben. Fand er super, hat aber auch nicht zugenommen. Dann hatte ich den mega-Milchstau (vielleicht auch Bristentzuendung) mit 2 Wochen 38+ Fieber. Mein Gyn hat mir Abstilltabletten gegeben wonach es etwas besser wurde und jetzt haben wir wieder einen Rhytmus gefunden: Um 7, um 11 und um 19Uhr stille ich. Dann gibts noch einmal Brei, einmal Milchbrei und 1 mal ne Flasche Fertigmilch. Klappt alles super, wir sind alle happy, der Kleine nimmt zu und alles ok. Nun moechte ich aber in den naechsten 2 Wochen ganz aufhoeren zu stillen und mache mir Sorgen dass der Milchstau wiederkommt. Wie macht man das? Wieder Tabletten? Ich habe auch aus Deutschland Salbeitee mitgenommen - hilft das? Immer ausstreichen/ massieren? Habe Angst vor der Pumpe oder ist das Unsinn? Besten Dank und Gruss

Liebe moskaumama, 2 Wochen fürs Abstillen könnte ein wenig "eng" werden, je länger du dafür einplanen kannst, desto besser wäre es also. Am besten lässt du eine Mahlzeit nach der anderen weg, nimmst dir aber für jeden Schritt einige Tage Zeit, so dass deine Brust sich daran gewöhnen kann, dass sie weniger produziert Wenn du dann in der Zeit, wo du früher gestillt hättest, eine Spannung in der Brust spürst solltest du gerade soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass der Druck nachlässt - auf keinen Fall jedoch mehr. Wie gesagt, je länger du deiner Brust Zeit lässt, desto einfacher wird es, und du brauchst dann keine zusätzlichen Medikamente. Salbei- oder Pfefferminztee kann helfen, du kannst ihn tassenweise trinken. Lieben Gruß, Kristina