Frage: Abstillen bei erneuter Schwangerschaft?

Pumsi1980
Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (2,5 Jahre) noch. Meine Frauenärtzin meinte, dass ich unbedingt abstillen sollte, wenn ich wieder schwanger werden möchte bzw. wieder schwanger bin. Meine Periode habe ich seit langem schon wieder regelemäßig. Sie meint, das hängt mit der Versorgung des Ungeborenen zusammen und dass das Risiko eines Abganges erhöht ist, wenn eine Frau stillt. Stimmt das? Vielen Dank und viele Grüße

Liebe Pumsi1980, wenn du regelmäßig deine Tage hast zeigt es, dass dein Körper theoretisch bereit für eine erneute Schwangerschaft ist. Nach 2,5 Jahren wirkt das Stillen sich nicht mehr so auf deinen Hormonhaushalt aus, dass es eine Schwangerschaft vermeiden könnte. Eine schon ältere Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). In der Regel kann eine gut ernährte Mutter sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend versorgen. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Wenn du also weiter stillen möchtest, dann kannst und darfst du trotzdem schwanger werden. Lieben Gruß, Kristina