Frage: abstillen-beginnender milchstau

meine tochter (10mon) hat beim stillen meine brustwarzen wund gebissen, sodass ich sie nicht mehr anlegen kann. also haben wir von einem auf den anderen tag abgestillt. jetzt ist meine tochter unzufrieden und mir tun beide brüste weh, sie spannen und sind wund. was kann ich tun? ich möchte nicht mehr weiter stillen, da ich im september anfange zu arbeiten... was kann ich meiner tochter als ersatz an nahrung bieten? sie bekam bislang zwei breimahlzeiten am tag (gemüse-fleisch-brei und milch-getreide-brei).

Biggi Welter
Liebe Felice05, plötzliches Abstillen führt so gut wie immer zu Stauungen und den damit verbundenen Problemen. da Sie Ihr Kind nicht anlegen wollen, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Als Ersatz für die Muttermilch ist noch eine künstliche Säuglingsnahrung und zunehmend Beikost empfehlenswert. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht Ihr Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter