Frage: abstillen, becher....sollte hierher, nicht unten

iebe biggi ich hab schon in vielen anderen postings gelesen, was du zur becherfütterung usw. sagst - dennoch möchte ich dir meine sorge schildern und bin gespannt, was du dazu sagst: unsere kleine ist gut 5 monate alt, wurde bis vor ca. 2 wochen voll gestillt und isst inzwischen tagsüber ordentlich dinkelbrei, apfel, kartoffelbrei. das macht sie super und mit offensichtlichem genuss. von flaschen will sie aber absolut NICHTS wissen. auch vom trinken mit löffeln oder kleinen bechern ist sie alles andere als begeistert. nun MUSS ich sie abstillen, weil ich ab mitte april wieder vollzeit arbeite, d.h auch, dass ich die halbe woche (inklusive der nächte) nicht zuhause bin. nachts kommt sie 1 bis 3 mal und trinkt auch ordentlich. tagsüber stille ich sie derzeit 1 bis 2 mal. all dieses stillen müssen wir demnächst quasi von jetzt auf gleich durch flaschen ersetzen. oder? ich meine, sie kriegt sonst nicht genug zu trinken und ich denke, sie braucht das auch! ich denke ja, dass sie das auch packen wird (muss ja). aber sie tut mir jetzt schon leid. du hast nicht zufäligerweise ein geheimes wundermittel? :-) ihr großer bruder hat in dem alter aus jeder quelle getrunken...da war die situation ansonsten genauso...jedes kind ist halt anders, ich weiß... danke! lg paula

Biggi Welter
Liebe Paula, wenn Du jetzt abstillen musst, dann braucht dein Kind noch unbedingt Milchersatz, denn eigentlich sollte erst ab dem vollendetem 6. Monat überhaupt erst langsam mit der Beikost begonnen werden. Dein Kind bekommt schon sehr viele verschiedene Nahrungsmittel und Du solltest sehr langsam weitermachen. Du kannst versuchen, deinem Kind während deiner Abwesenheit die Flasche geben zu lassen, wenn Du da bist, kannst Du ganz normal weiterstillen. Deine Brust kannst Du während der Arbeitszeit ausstreichen oder aber abpumpen, wenn Sie spannt. Es kann passieren, dass dein Kind sich recht schnell zur Flasche hin abstillt, es kann aber auch sein, dass dein Kind sich mit Wonne auf dich stürzen wird, wenn Du nach Hause kommst. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt „Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt“. Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Du kannst versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Geduld dürfte das Wichtigste sein. Dein Baby wird es schon noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi