Frage: abstillen aber Baby schläft nur an Brust

Steinbockkind
Guten Abend, Ich habe gesehen das diese Frage immer wieder gestellt wird, doch wirklich helfen tut es mir nicht wirklich. Seit meine Tochter (4 Monate) auf die Welt kam, hat sie schon im Kh Pre Milch bekommen, da sie Probleme mit den Gelagerten hatte. Da sie immer sehr genüsslich an der Brust getrunken hat, hat sie immer mehr die Pre Milch bekommen. Nur zum schlafen trinkt sie an der Brust. Nun würde ich gerne abstillen doch egal was ich versuche, es klappt nicht das sie abends ohne Brust einschläft. Tagsüber schläft sie auf dem Arm ein. Haben Sie einen guten Tipp? Liebe Grüße Steinbockkind

Liebe Steinbockkind, leider verstehe ich dein Posting nicht so ganz, ich weiß nicht, ob die Worte alle stimmen. Aber verstanden habe ich so viel: Deine Maus ist 4 Monate und du willst sie abstillen. Die Flasche nimmt sie schon seit ihrer Geburt (den Grund verstehe ich nicht, aber das ist ja auch egal), nur Abends mag deine Kleine keine Brust. Dazu kann ich sagen: Es ist normal, dass sie sich so verhält, denn sie braucht nicht nur die Milch, die aus der Brust kommt, sondern auch die Nähe, die Geborgenheit, das Gefühl von Sicherheit, dass instinktiv beim Stillen entsteht. Nun muss sie also lernen, es mit anderen Dingen zu verknüpfen, zum Beispiel mit der Flasche, die du ihr anbietest, während du mit ihr kuschelst. Es ist auch normal, dass sie die Flasche zunächst ablehnt, und vielleicht weint oder wütend wird. Gestehe es ihr zu, bleib aber bei deinem Nein. Für eine Übergangsphase kann ich dir diesen TIpp geben: Beim Einschlafstillen singst du ein bestimmtes Lied, das ganz viele Strophen hat (ich habe damals "Der Mond ist aufgegangen" benutzt). Dann lässt du alle paar Tage eine Strophe weg zwischendrin und verkürzt so allmählich die Trinkzeit auf erste und letzte Strophe. Nach der letzten Strophe sagst du IMMER so etwas wie: "So, fertig, die Brust ist leer", und kannst dann deinem Kind noch eine Flasche anbieten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass deine Maus schon noch sehr jung ist, das Stillen für sie also noch ziemlich wichtig ist, und es daher etwas stärkere Reaktionen auf deinen Abstillwunsch geben kann. Wenn du klar und dennoch liebevoll bleibst, wird sie es aber schnell akzeptiert haben. Zwei bis vier Abende kann das dauern... Lieben Gruß, Kristina