Frage: abstände

habe das gefühl mein sohn jetzt 18 wochen wird von der muttermilch nicht mehr satt er kommt jetzt am tag alle 1 1/2 bis 2 stunden nachts alle 3-4 stunden er gedeiht aber ganz gut nur in letrzer zeit istr er sehr quengelig sabert viel und beißt sich auf die finger ist sehe unruhig

Biggi Welter
Liebe SandraundLeon, das Stillverhalten ist keineswegs ungewöhnlich für ein Kind in diesem Alter und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf zu wenig Milch sondern auf das Zahnen und die Entwicklungsphase, in der sich Kinder mit rund vier Monaten befinden zurückzuführen sein. Als erstes würde ich euch jetzt einmal ein paar Baby und Stilltage empfehlen, damit ihr aus diesem Kreislauf „angespannte Mutter – unruhiges Baby – noch angespanntere Mutter – schlecht einsetzender Milchspendereflex …“ herauskommt. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit dem Kind ins Bett legen (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und das Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch finden sich zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter