Frage: Abpumpen vs. Überproduktion

Meine Kleine ist nun 6 Wochen alt und ich möchte etwas Abpumpen, um ab und an flexibler zu sein, sodass der Papa auch mal eine Flasche geben kann. Tagsüber kleinere Mengen abzupumpen fällt mir da allerdings sehr schwer, der Milchspendereflex bleibt aus :-( Wenn ich es morgens als erstes nach der Nacht versuche, wenn beide Brüste gut gefüllt sind, klappt es. Der Kleine reicht aufgrund dieser „Füllung“ morgens auch eine Brust. Aus der anderen kann ich dann ca. 100ml abpumpen. Ist das so ok mit Blick auf Angebot und Nachfrage, wenn ich jeden Morgen abpumpe? Oder laufe ich damit Gefahr in die Überproduktion zu kommen?

von Sarah321 am 08.04.2021, 22:08



Antwort auf: Abpumpen vs. Überproduktion

Liebe Sarah321, es wäre sinnvoller, lieber kleinere Mengen abzupumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Du könntest beim Stillen einfach gleichzeitig die andere Seite abpumpen, die Milch sammeln und dann zusammen schütten. Wenn das nicht gut klappt, kannst Du auch am Morgen abpumpen, achte nur darauf, dass die Brust nicht zu viel Milch produziert. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2021



Antwort auf: Abpumpen vs. Überproduktion

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben es weiter fleißig probiert und schaffen nun auch über den Tag verteilt 4x30ml abzupumpen. Dazu hab ich allerdings noch zwei Fragen: - Ich pumpe immer die Brust ab, an der sie nicht trinkt, aber parallel zum Stillen. Wenn ich dann immer nur 30ml entnehme, wie stelle ich sicher, dass ich nicht nur vormilch abpumpe? Lieber die Kleine zwischendrin auch mal an dieser Brust trinken lassen und dann wieder wechseln und nochmal pumpen? - Ist es zuviel mit Blick auf Angebot/Nachfrage und Überproduktion, wenn ich jeden Tag 4x30ml abpumpe? Vielen Dank für deine Unterstützung. Lg Sarah

von Sarah321 am 11.04.2021, 08:19



Antwort auf: Abpumpen vs. Überproduktion

Liebe Sarah, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Du kannst das also genau so machen und auch mit der Menge dürfte es nicht zu Problemen kommen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2021



Antwort auf: Abpumpen vs. Überproduktion

Perfekt, ganz lieben Dank!

von Sarah321 am 11.04.2021, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen ohne Überproduktion?

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt, das Stillen klappt von Anfang an und die Kleine entwickelt sich prima. Gerne möchte ich mir aber einen kleinen Vorrat an Muttermilch zulegen. Für den Fall, dass ich Mal krank bin, beruflich gezwungen bin eine Mahlzeit mit abgepumpter Muttermilch zu ersetzen (ich bin selbständig) oder ich einfach mal was für ...


Überproduktion durch häufiges Abpumpen

Hallo liebes Stillteam! Ich möchte mich zu erst einmal bedanken für die vielen guten Tipps, die man auf dieser Seite findet. Nun habe ich auch einmal eine Frage. Meine Tochter ist 24 Wochen alt und sehr groß und kräftig (ca. 71cm und 8,9 kg). Bei der Geburt wog sie 3890 gr und war 55 cm groß. Ich stille sie voll und sie hat, wie man sieht, sehr ...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...