Frage: Abpumpen und Brust???

Hallo, ich bin in der 38.SSW und alle fragen mich jetzt willst du stillen oder nicht. Ich weiß es echt nicht. Ich bin mit dieser frage total überfordert. Klar möchte ich diese sehr persönliche bindung zum Kind aber kann ich es nicht beides machen? Also nachts die Brust und tagsüber Abpumpen mit Flasche. Oder würde das nicht klappen. Ich war gestern das letzte mal im Vorbereitungskurs und da hat die Hebamme das letzte thema stillen gahabt. Konnt da aber für mich nix rausziehen. Ich weiß nicht was ich machen soll....... kannst du mir helfen?????????????

Biggi Welter
Liebe Babybenny, die Entscheidung für oder gegen das Stillen kann niemand außer dir selbst treffen. Ich kann dir jetzt nur dringend ans Herz legen, dich ausführlich und persönlich mit einer Kollegin in aller Ruhe zu unterhalten, um dir darüber klar zu werden, was Du über das Stillen denkst und was von deinen Vorstellungen überhaupt zutrifft, denn ich habe das Gefühl, dass da einiges im Raum steht, was nicht so ganz der Realität entspricht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Theoretisch ist es möglich Stillen und Abpumpen von Anfang an zu kombinieren, aber in der Praxis führt diese Vorgehensweise sehr leicht dazu, dass sich die Stillbeziehung gar nicht erst richtig einspielt und sich das Kind sehr schnell zur Flasche hin abstillt. Außerdem sollte der Aufwand, den das Abpumpen bedeutet, nicht unterschätzt werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi