Frage: Abpumpen Muttermilch

Hallo Biggi und Kristina, ich würde gern für Baby-Milchbrei Muttermilch verwenden. Geht das? Bisher habe ich 6,5 Monate komplett gestillt und nie abgepumpt. Daher ist dies neu für mich. Da ich ab und zu Milchstau habe, ist folgende Frage eventuell wichtig. Aktuell isst mein Baby mittags erst einen Brei und wird anschließend gestillt. Der Abendbrei wäre der nächste Schritt und ich denke, dass ich danach auch stille. Es wäre also für die eine Mahlzeit insgesamt viel Muttermilch notwendig. Bei den anderen Mahlzeiten dann wieder normal - die übliche Stillmenge. Wenn ich die Muttermilch nur für den Abendbrei verwenden möchte. Kann ich dann direkt vorher einfach die ganze Menge abpumpen (sozusagen zum Beginn der Breivorbereitung)? Oder muss ich das schrittweise tun, wenn ja, wie? Ich stille so alle 3 Stunden. Danke. lg Stepi

Antwort auf: Abpumpen Muttermilch
Liebe Stepui, selbstverständlich könntest du Du deine Muttermilch in den Brei mischen (er wird allerdings flüssiger werden, macht aber nichts. Der Brei wird deshalb immer flüssiger, weil die Kohlenhydrate gespalten werden und diese Spaltung wird noch dadurch begünstigst, dass an dem Löffel, mit dem Du fütterst Speichel anhaftet und in dem Spechel sind Enzyme, die für die Spaltung der Kohlenhydrate notwendig sind.) Die Frage ist: Warum der Stress? Wenn du deinen Kleinen weiterhin nach Bedarf stillst, muss in den Abendbrei keine Milch, sondern es genügt, wenn du einen Getreide-Obst-Brei machst. Mehr als ein paar Löffel braucht er davon eh nicht, und wie gesagt: Die Milch bekommt er ja separat, da muss sie nicht auch noch IN den Brei... Du sparst dir den Aufwand mit dem Pumpen, riskierst keinen Milchstau und sparst dir jede Menge Zeit. Lieben Gruß, Kristina