Frage: Abpumpen - Milchvorräte

frau.fabian
Hallo liebes Stillberatungsteam, ich habe gleich noch eine Frage: Ich beginne demnächst wieder mit dem Abendstudium. Meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich stille voll nach Bedarf. Die Milchmenge ist immer recht hoch. Ich habe seit einigen Wochen eine elektrische Pumpe zu Hause. Sporadisches Abpumpen und füttern aus der Flasche klappt problemlos. Sie trinkt dann etwa 100 ml als eine Stillmahlzeit und bleibt dann auch mal mehrere Stunden satt. Nun habe ich nicht jeden Tag abgepumpt. Mal kleine Mengen (max. 20 ml -dann sammel ich über einen Tag), mal größere (100-120 ml - meist wenn sie durchgeschlafen hat und von einer Brust satt wurde). Nun versuche ich langsam einen Vorrat anzulegen und einzufrieren. Aber nicht immer bekomme ich etwas heraus. Manchmal waren es nur Tropfen, obwohl ich ein paar Stunden nicht auf der Brust gestillt habe. Wie pumpe ich sinnvoll ab (welche Menge )? Wann pumpe ich am besten ab (bezogen auf das Stillen)? Was mache ich falsch, wenn ich mit der Pumpe kaum etwas heraus bekomme, per Hand aber scchon? Wie pumpe ich einen beginnenden Milchstau weg? Vielen Dank. )

Liebe frau.fabian, wenn du jetzt schreibst, dass deine Maus schon ab und zu aus der Flasche trinkt, kann es natürlich auch daran liegen, dass sie an der Brust zappeliger ist. Denn da fließt die Milch ja in anderer Geschwindigkeit und Menge. Ihr solltet daher beim Füttern mit der Flasche unbedingt darauf achten, dass die Milch nicht zu schnell fließt (einen Sauger mit dem kleinstmöglichen Loch verwenden und die Flasche zu flach wie möglich halten). DIe beste Anleitung zur Gewinnung von Muttermilch findest du momentan im entsprechenden Infoblatt von La Leche Liga, das du hier findest: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Lieben Gruß, Kristina