Frage: Abpumpen in Stillpause von 10 Stunden?

dabrainrosa
Hallo Biggi, ich stille meine Tochter (4 Monate) und füttere seit 2 Monaten mit einem Abend- und Nachtflschchen zu. Damit trinkt sie ca. 150-230 ml Pre und nimmt gut zu (140-220 g). Die letzte Stillnahlzeit ist um 16-17 Uhr und dann erst wieder um 2-3 Uhr morgens. Dazwischen gibt es um 18 Uhr und um 23-0 Uhr je 1 Fläschchen. Ich habe bisher wegen der langen Stillpause immer nach 5 Stunden, ca. um 22 Uhr abgepumpt. Aber ist das wirklich nötig? Ich habe nicht vor voll zu stillen, der Mix ist für mich ok. Nachts gibt mein Freund die Flasche und ich kann schlafen. Die abgepumpte Milch kommt am nächsten Tag mittags zum Einsatz. Das wäre der einzige Nachteil, wenn ich hier auch Pre geben muss, weil die Maus mittags von der Muttermilch nicht satt wird. Was meinst Du? Viele Grüsse Alex

LIebe Alex, das Abpumpen zwischendurch ist nur dann nötig, wenn ein Milchstau droht. Pumpst du nicht mehr ab, wird sich deine Milchmenge weiter reduzieren. Und ist das ok für dich, dann brauchst du es nicht weiter machen (sofern die Brust nicht zu sehr spannt). Wird ein Baby nicht mehr satt an der Brust ist seine natürliche Reaktion, dass es häufiger trinkt. Das ist auch absolut sinnvoll, weil der Organismus auf häufige kleine Mahlzeiten ausgerichtet ist, um optimal zu gedeihen. Und Eltern machen überhaupt nichts verkehrt, wenn sie "Fütterpläne" über den Haufen werfen und ihre Babys tatsächlich nach deren Bedarf stillen lassen. Es geht also hauptsächlich um die Frage, ob du bald komplett abstillen möchtest oder nicht. Lieben Gruß, Kristina