Frage: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Hallo ich bin grade aufgrund von einer Medikmenteneinnahme in einer zweiten unausweichlichen 12 tägigen Stillpause. Wie beim ersten mal überbrücke ich diese durch regelmäßiges abpumpen über den Tag (ca. 8 mal) mit der Medela Symphony plus der Elvie. Nach der ersten Stillpause während der meine 12 wöchige Tochter eine Mischung aus Beba Pre u vorher abgepumpter Muttermilch erhielt, hat sie, als sie wieder an die Brust kam, allerdings 150gr. Gewicht abgenommen (sie hat aber während der Pause auch recht viel getrunken) und ich hatte das Gefühl dass meine Brüste weniger produzieren und sich auf einmal nicht mehr richtig füllen, (Baby war unruhig u hat auf einmal ein paar Tage nach Stillpause angefangen an der Brust zz weinen) ALlerdings hatte ich auch eine Cortisonstoßtherapie im Anschluss an die Stillpause (ungeplant), was extrem viel Stress bedeutet hat. Nun möchte ich für die Zeit, in der meine Tochter wieder an die Brust kann, genug Milch zur Verfügung haben und versuche nun ab heute 10 mal am Tag abzupumpen in den nächsten 6 Tagen. Habt ihr noch weitere Tips? Wie schnell regelt sich denn Angebot und Nachfrage für gewöhnlich? Ist es ratsam nach der Pause mit dem Brusternährungsset weiter Pre an der Brust zu zu füttern? Danke u VG

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken
Liebe MaggieSue, es muss gar nicht sein, dass Du tatsächlich zu wenig Milch hast, sondern dass Dein Baby saugverwirrt ist. Fütterst Du in der Pause mit einer Flasche? Wenn ja, würde ich Dir raten, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit Dein Baby nicht verlernt, korrekt und auch effektiv an der Brust zu trinken. Wenn Dein Baby gut an der Brust trinkt, wird sich die Milchmenge recht schnell steigern, anfangs würde ich aber tatsächlich evtl. noch zufüttern. Hast Du denn eine gute Begleitung zu Hause, eine gute Stillberaterin? Wurde die Anlegetechnik kontrolliert? Wenn nicht, suche Dir bitte Hilfe vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi