12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Hallo ich bin grade aufgrund von einer Medikmenteneinnahme in einer zweiten unausweichlichen 12 tägigen Stillpause. Wie beim ersten mal überbrücke ich diese durch regelmäßiges abpumpen über den Tag (ca. 8 mal) mit der Medela Symphony plus der Elvie. Nach der ersten Stillpause während der meine 12 wöchige Tochter eine Mischung aus Beba Pre u vorher abgepumpter Muttermilch erhielt, hat sie, als sie wieder an die Brust kam, allerdings 150gr. Gewicht abgenommen (sie hat aber während der Pause auch recht viel getrunken) und ich hatte das Gefühl dass meine Brüste weniger produzieren und sich auf einmal nicht mehr richtig füllen, (Baby war unruhig u hat auf einmal ein paar Tage nach Stillpause angefangen an der Brust zz weinen) ALlerdings hatte ich auch eine Cortisonstoßtherapie im Anschluss an die Stillpause (ungeplant), was extrem viel Stress bedeutet hat. Nun möchte ich für die Zeit, in der meine Tochter wieder an die Brust kann, genug Milch zur Verfügung haben und versuche nun ab heute 10 mal am Tag abzupumpen in den nächsten 6 Tagen. Habt ihr noch weitere Tips? Wie schnell regelt sich denn Angebot und Nachfrage für gewöhnlich? Ist es ratsam nach der Pause mit dem Brusternährungsset weiter Pre an der Brust zu zu füttern? Danke u VG

von MaggieSue am 16.12.2020, 16:28

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Liebe MaggieSue, es muss gar nicht sein, dass Du tatsächlich zu wenig Milch hast, sondern dass Dein Baby saugverwirrt ist. Fütterst Du in der Pause mit einer Flasche? Wenn ja, würde ich Dir raten, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit Dein Baby nicht verlernt, korrekt und auch effektiv an der Brust zu trinken. Wenn Dein Baby gut an der Brust trinkt, wird sich die Milchmenge recht schnell steigern, anfangs würde ich aber tatsächlich evtl. noch zufüttern. Hast Du denn eine gute Begleitung zu Hause, eine gute Stillberaterin? Wurde die Anlegetechnik kontrolliert? Wenn nicht, suche Dir bitte Hilfe vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2020

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Danke für die schnelle Antwort. Wir nutzen in der Tat auf Rat einer IBCLC Beraterin paced bottle feeding. Meinst du wir können dies noch für die nächsten 6 Tage umstellen? Sie trinkt ca 800 ml am Tag . Auch beim Abpumpen kommt momentan am Tag weniger raus als das was sie trinkt. Ich hoffe so sehr dass wir di Stillbeziehung beibehalten können ! Danke noch Mal !!

von MaggieSue am 16.12.2020, 20:07

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Liebe MaggieSue, ich denke, Du bist in absolut guten Händen und die Kollegin kennt Dich und Dein Baby :-). Ich würde an Deiner Stelle evtl. öfter pumpen, verwendest Du ein Doppelpumpset? Ja, ich bin sicher, dass Ihr das schaffen könnt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2020

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Danke ja wir verwenden ein Doppelpumpset. Heute habe ich 10 Mal gepumpt und 610 ml erzielt. Mein Baby trinkt derzeit um die 800. Hoffentlich können wir die Menge steigern. Das mit der saugverwirrung macht mir nun doch große Sorgen, denn die wollte ich ja unbedingt vermeiden. Muss mein Baby denn direkt weiter zunehmen wenn der Wechsel zurück an die Brust geschieht? Beim letzen Mal gab es da ja einen Dip ... Die bisherige Stillberatung erfolgte über WhatsApp und Skype und mir wurde zur Flasche geraten, da mein Baby so entspannt sei... aber im Nachhinein hat mich diese Entscheidung nun sehr verunsichert. Ich werde mir dann noch jemanden vor Ort suchen ...

von MaggieSue am 16.12.2020, 21:09

Antwort auf: 12 tägige Stillpause mit Abpumpen überbrücken

Liebe MaggieSue, es kann schon wieder zu einem kleinen Einbruch kommen, das ist nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass dein Baby die Brust gleich wieder akzeptiert und gut trinkt, das sollte wirklich überprüft und begleitet werden. Aber Du hast Hilfe und ich bin sicher, dass es klappen wird! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2020