Frage: Abpumpen bei Nacht

Hallo Biggi, ich pumpe nun seit 5 Wochen die gesamte Milch für meinen Sohn ab, da er nicht an der Brust trinkt. Mittlerweile hat sich die Milchproduktion ganz gut eingespielt, weil ich immer abpumpe nachdem ich ihn gefüttert habe. Nun meine Frage. Der Kleine schläft ja noch nicht durch, ich würde gerne aber mal wieder eine Nacht abschalten und frage mich deshalb - kann ich auch mal eine Nacht das Abpumpen auslassen, ohne die Milchproduktion zu bremsen (die Milch für diese Nacht würde ich vorher sammeln)? Muss ich dann tagsüber länger/öfter abpumpen um das auszugleichen? Vielen Dank für ihre Antwort :) Jutta und Erik

Biggi Welter
Liebe Jutta, wenn Sie jetzt auf einmal nachts nicht mehr pumpen, kann sich ein Milchstau bilden, Sie müssen also wirklich vorsichtig sein und gleich ausstreichen oder pumpen, wenn die Brust schmerzt. Sie können die Milchmenge tagsüber steigern, wenn Sie öfters abpumpen. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi