Frage: Abnahme NACH Infekt?

FullOfJoy
Hallo Biggi, Hallo Kristina, und schon wieder ich 😉 Es nimmt einfach kein Ende mit meinen Fragen... Wir mussten letzte Woche mehrfach ambulant ins KKH zur Kontrolle, da mein Kleiner hohes Fieber hatte und kaum noch trank und auch die Windeln kaum mehr nass waren. Das Erfreuliche: als wir zuerst hin mussten sah man, dass er in 4 Wochen 500 g zugenommen hatte (vom Alter knapp 6 bis knapp 7 Monate). Super, oder? Da wir mehrfach hin mussten, sah man, dass er selbst unter dem Fieber und wenig trinken (vollgestillt) weiter zunahm. Der Arzt meinte, mein Rezept hätte er ja gern. 😊 Da morgen ein Eingriff in Vollnarkose bevorsteht, musste heute nochmal untersucht werden. Leider hat er nun 120 g wieder abgenommen 😕 Der Arzt war zum Glück ganz entspannt und auf die letzten Wochen gesehen, sind es nun in 5 Wochen ca 400 g, das ist für dieses Alter doch ok, oder (6-7 Monate alt)? Ich gebe Muttermilchsahne (genug Milch habe ich) sowie Eisen, da er ja den Mangel hat. Beikost geht nur als Fingerfood in homöopathischen Mengen, Brei verweigert er fast komplett. Zwingen kann ich ohne ja nicht zum Essen... Sonst ist er fit, erzählt, will krabbeln... Seine Windeln wiegen nach 24 Std z.T. über 600 g - genug Muttermilch bekommt er also!?!? Ich dachte halt irgendwie, mit der Sahne müsste er jetzt in der einen Woche mega zugenommen haben, bin verwundert, dass es nicht so ist... Sorgen mache ich mir jetzt nicht sooooo wahnsinnig, wenn ich auch manchmal auf die dicken Babies neidisch bin - aber da er ein ausgesprochener Tragling ist, tut es meinem Rücken so sicher besser 😉 Könnt ihr außerdem nochmal kurz schreiben, wie die Zunahme so ab 6 Monaten sein sollte? Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, der Infekt hat dein Baby Kraft und Kalorien gekostet, es ist normal, wenn es abnimmt! Und wenn der Arzt entspannt ist, dann kannst Du es sicher auch sein! In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Beruhigt? LLLiebe Grüße Biggi