Frage: Abgestillt

Guten Abend, meine Tochter ist geboren im September 2016 und wurde bis Januar voll gestillt, dann mit Beikost begonnen. Da ich auch ab Januar wieder berufstätig war wurden die Stillabstände insgesamt unregelmäßig, es gab aber bis Februar noch voll gestillte Tage. Ab März wurde meine Tochter fast nur noch nachts oder unterwegs gestillt. Nachts kam sie alle 1.5 Stunden. Seit 1 Woche, sie wird bald 7 Monate alt sein, bekommt sie abends 1h nach dem Brei ein Fläschchen mit 260ml, welches sie komplett trinkt und dann durchschläft (20 bis 6 Uhr). Die Mahlzeiten sind ansonsten wie folgt: ca 7 Uhr Flasche, ca 10 Uhr Flasche, ca 13 Uhr Gemüsefleischbrei, ca 16 Uhr Flasche und ca 18 Uhr Abendbrei. Meine Fragen sind folgende: hat die Brust nachts nicht mehr 'ausgereicht'? Ist es sinnvoll die Flasche um 16 Uhr durch Obstgetreidebrei zu ersetzen? Das Fläschchen morgens und abends gebe ich im gesamten ersten Jahr? Danke für die Antwort, Verena

Antwort auf: Abgestillt
Liebe Verena, leider kann ich dir auch nicht sagen, warum sie nachts nicht mehr gestillt hat. Muttermilch ist nach 60 - 90 Minuten verdaut, was den Zweck hat, dass die Babys häufiger trinken - das ist es, was ihrer Entwicklung am besten entspricht. Wenn sie nun durchschläft nach der Flasche, dann ist es eben so und du kannst mal durchschnaufen. Kann sich nämlich auch wieder ändern! Im gesamten ersten Lebensjahr sollte die Milch der Hauptteil der Nahrung sein. Ob du nun eine Flasche mehr oder einen Brei mehr gibts, ist deine persönliche Entscheidung, es gibt kein "Muss" und kein "Darf nicht sein". Allerdings sollte sie möglichst keine zuckerhaltigen Sachen bekommen und nichts stark gewürztes. Mindestens 3 Milchmahlzeiten sollten es bis zum ersten Geburtstag sein. LIeben Gruß, Kristina