Frage: Abgestillt?

DoBau
Hallo, ich habe eine Frage an Sie, meine Kleine hat sich seit 3 Nächten nicht mehr gemeldet ( dass sie an die Brust will). Das freut mich echt und ich bin stolz auf sie das sie nun alleine schlafen kann. Sie hat ca 2 Wochen davor nur noch 5 Minuten getrunken und mich dann wie geggestoßen ;) Da dies die letzte Stillmahlzeit war, habe ich sie nun nicht mehr " an meiner Brust"...Das Essen klappt prima und ihr macht es Spaß. Wie lange habe ich noch Milch in der Brust? Ab wann stellt sich die Produnktion denn ein? Und was mache ich, falls sie doch noch mal an die Brust will, verweigern oder zulassen? Grade in der Nacht? Sie hat sich angewöhnt nach ihrer gute Nachtgeschichte einen Flasche ca. 140ml Wasser zu trinken...danach schläft sie nun supi!! Was mache ich wenn sie Nachts doch mal aufwachen wird, und etwas trinken will? Was wenn dann Wasser nicht genügt und ich keine Milch mehr habe? Sollte ich immer eine Milch zum Anrühren da haben? Sie hat bisher nur 2 mal eine Flasche bekommen..mochte sie nicht wirklich ;) Ach ja, sie ist nun 8,5 Monate alt ;) Wieviel Milch braucht sie nun noch? Im Moment bekommt sie ca. 400 - 450ml Milch am Tag ( Breie ),... reicht das? Vieeeelen Dank!!! Ist schon ein komisches Gefühl sie nach fast 9 Monaten nicht mehr " an der Brust zu haben" ;) ;( LG

Biggi Welter
Liebe DoBau, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn dein Baby doch wieder an die Brust mag, kannst Du es gerne anlegen, wenn Du möchtest. Es kann gut sein, dass dein Baby nachts schon noch Hunger hat und eine Flasche braucht, probiere es einfach aus. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Warte einmal ab, ob dein Kind sich nun wirklich abstillt oder nur eine Pause macht ;-). LLLiebe Grüße Biggi