Frage: Abgestillt

foolish
Hallo liebe stillberaterinnen! Kurze Frage: am Samstag hatte ich beschlossen abzustillen (Tochter etwas über 8mo) . Hab nur noch 1x in der früh gestillt u das klappte manchmal gut u manchmal gar nicht. So bekommt sie vormittags u abends pre! War am SA dann das erste mal wieder "richtig" aus mit ner Freundin u musste "zu feier des Tages" (bewusst mit Gänsefüßchen, denn irgendwie war's echt ein komisches Gefühl) nicht fahren! Ich habe 2 Cocktails getrunken u gleich gemerkt,.. 2std nach dem Alkoholgenuss ist ja die Konzentration am höchsten- dann beginnt der Alkoholabbau. Das war dann Sonntag morgen um 3uhr. Um ca. 1 uhr war ich daheim. Nun sind ja 36std vergangen u wie gesagt, eigentlich wollte ich ganz abstillen,... Aber meine Kleine hat vorhin das erste mal seit Wochen mal wieder wirklich aktiv nach der Brust verlangt,... Hätte ich sie ihr geben dürfen? bis dahin is doch kein alkohol mehr im blut/mumi. Und würde es eigentlich gehen wenn ich nur alle 2 Tage stille, um es so runter zuschrauben??? Theoretisch? Ich bin nämlich grad dabei das ganze nochmal zu überdenken,...denn ich will sie ja auch nicht leiden sehen.

Biggi Welter
Liebe foolish, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst also ruhig wieder anlegen! Klar kannst Du jetzt auch weniger stillen und Euch Zeit lassen, deine Brust wird sich so viel besser daran gewöhnen und auch dein Kind hat Zeit, sich ans Abstillen zu gewöhnen. Hör in dich hinein, Du wirst den richtigen Weg für Euch finden :-). LLLiebe Grüße, Biggi