Frage: Abgestillt.

Mone2911
Hallo, Ich habe meinen kleinen nach 9 Monaten komplett auf Flasche umgestellt. Alles verlief reibungslos und mein Kleiner vermisst das stillen auch nicht. Habe zum Schluss auch nur Noch zum schlafen und nachts gestillt, morgens gabs schon länger Flasche. Er hat also nicht mehr wirklich viel mumi getrunken.. Das ist jetzt zwei Wochen her und ich spüre in meiner Brust Verhärtungen und die Brust ist auch empfindlich und einfach prall und Voll Milch. Schmerzen habe ich keine, es ist nur recht unangenehm. Geht die Milch von alleine zurück? Kann ich irgendwie nachhelfen? Liebe Grüße Mone

Liebe Mone, deine Milchproduktion wird sich von alleine einstellen, doch das dauert einige Wochen (bis Monate). Wenn sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt oder Knoten bildet, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina