Frage: Abgestillt?

JasminsMama
Hallo liebes Stillteam :) Wieder wende ich mich sehr gern an euch, weil ich mich hier verstanden und gut aufgehoben fühle :) Meine Maus (8 Monate) wird noch gestillt und das bedeutet mir wahnsinnig viel. Mit Beikost haben wir vor knapp 3 Monaten angefangen und bis jetzt wurde sie voll gestillt. Muttermilch war immer Hauptnahrungsmittel. Seit kurzem jedoch isst sie soviel Brei, dass sie die Brust nicht mehr mag. Die Brust biete ich danach immer an. Damit hab ich eigentlich kein Problem, weil mein Kind selbst entscheiden kann. Das einzige Problem daran, dass es 3 Mahlzeiten fast zeitgleich sind und mein Busen anfangs kurz vorm platzen war. Sehr rasch hat sich das eingespielt. Meine Frage: Sie braucht die Brust zum Einschlafen und Nachts zum Nuckeln und ab und zu zum Trinken. Reicht die Milchproduktion dafür dann noch aus? Oder hat sie nur ne Phase mit dem Essen? Mir ist sehr wichtig, dass sie die Möglichkeit noch sehr lange zum abendlichen Stillen und nächtlichen Nuckeln hat. Danke für ihre Hilfe :) lg, Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, schön, dass Du dich bei uns wohl fühlst :-). Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milchmenge zurück geht und dein Kind nicht trinken mag, könntest Du zusätzlich Milch abpumpen, um die Milchmenge zu erhöhen bzw. zu erhalten. Oder aber Du legst dein Kind vor den Breimahlzeiten kurz an. LLLiebe Grüße, Biggi