Frage: Abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ich stille sie noch einmal frühmorgens (ca. 5.30 Uhr), da das einfach am bequemsten ist. Seit ein paar Wochen fällt mir jedoch auf, dass sie nach dem Stillen immer noch Wasser trinken möchte - ohne das schläft sie nicht nochmal ein! Außerdem hat sie dann spätestens nach zwei Stunden richtig Hunger und schlingt ihren Brei/ihr Brot runter, als hätte es schon zwei Wochen nichts mehr zu essen gegeben... Gestern hat sie etwas länger geschlafen und war dann zum Stillen richtig fit. Ich hab sie auf das Stillkissen gelegt, mich ausgepackt und wollte sie andocken lassen. Sie hat mich nur ganz verständnislos angeguckt und wusste irgendwie gar nicht, was sie da jetzt soll. Das hatten wir noch überhaupt nie, sie war immer ein sehr guter Trinker und wusste von Anfang an, wie's geht :-) Kann es sein, dass sie bei dem Stillen um 5.30 Uhr einfach nur nuckelt und es ihr im Endeffekt egal ist, an was sie jetzt saugt - wenn sie aber richtig wach ist, will sie gar nicht mehr? Kann mir das wirklich nicht erklären und hoffe auf Hilfe von Ihnen! Liebe Grüße, KleinesWesen
Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 10:07

Antwort auf: Abgestillt?
Liebe KleinesWesen, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Es kann also durchaus sein, dass Ihr Baby im Halbschlaf nur saugt und nicht mehr effektiv trinkt und sich so langsam abstillt. Ich würde einfach abwarten und dem Kind die Brust weiterhin anbieten oder aber einfach zuwarten und abstillen, wenn Ihnen das lieber ist. LLLiebe Grüße, Biggi