Frage: abgestillt

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (1 Jahr). habe ich bis vor 2 Wochen nur noch nachts 1-2mal gestillt. Seitdem schläft er jetzt bis morgens durch und wir haben somit die Stillbeziehung beendet. Eigentlich bin ich jetzt ganz froh darüber, dass es sich so unproblematisch ergeben hat. Meine linke Brust möchte aber gar nicht so richtig zu Ruhe kommen. Ich merke oft ein ziehen von der Brustwarze über die aussen Seite hinweg. Auch beim abtasten merke ich, dass da noch erweiterte Milchstränge??? sind. Mal mehr mal weniger. Ich merke auch dass diese Seite auch noch größer ist und es fühlt sich noch so an wie wenn da irgenwas noch drin ist. (Milch läuft keine aus) Mein Frauenarzt meinte, dass wäre noch ganz normal. Ich soll im Frühjahr wieder zur kontrolle kommen. Ist das wirklich normal? Oder soll ich einen anderen FA aufsuchen? Bei meinem 1. Sohn ging alles ohne diese Probleme. Bin auch so ein bißchen down, fühl mich nicht so richtig wohl. Fieber habe ich auch keines. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Annajulius, es dauert recht lang, bis die Brust die Milchbildung komplett einstellt, das kann Wochen oder auch Monate dauern. Es ist wirklich ganz normal, wie dein Arzt sein. Hinzu kommt, dass sich jetzt auch dein Hormonsystem verändert, was sich ja durchaus auch an der Brust bemerkbar machen kann... Du brauchst nichts zu unternehmen, außer es tritt ein Milchstau auf. Dann solltest du gerade so viel Milch entnehmen, dass der Druck nachlässt, und danach ggf. ein wenig Kühlen. Lieben Gruß, Kristina