Frage: abgestillt

Hallo Biggi, habe nochmal ne Frage zum Abstillen. Stille seit ca 2 Wochen nicht mehr. Hatte nen kleinen Milchstau,aber der Arzt sagte dass das nicht so schlimm aussah. An der Brust habe ich hin und wieder so kleine Knubbel, die ich dann doch ein wenig ausstreiche,weil sie etwas schmerzen und ich angst habe vor nen erneuten Milchstau. Habe das Gefühl, dass es durch das Ausstreichen dann noch empfindlicher ist. Soll ich die kleinen Knubbel einfach ignorieren und einfach nichts machen? Nehme unterstützend die Phytolacca C 30 Kügelchen und trinke 2-3 Tassen Salbei-oder Minze Tee. Wie lange kann ich die Kügelchen und Tees unterstützend nehmen? Und wie lange dauert das keine Milch mehr in der Brust vorhanden ist? Ich Danke wieder im Voraus. Liebe Grüsse Denisa
Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 09:26

Antwort auf: abgestillt
Liebe Denisa, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht dann kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht“). Den Tee können Sie trinken, so lange Sie noch Verhärtungen spüren, wie lange Sie die Globuli nehmen sollten, besprechen Sie am besten mit der Hebamme. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. LLLiebe Grüße Biggi Welter