Frage: Abgestillt?

Hallo, mein Söhnchen, 13 1/2 Monate, hat heute kurz getrunken und dann kopfschüttelnd und lächelnd deutlich die Brust weggeschoben, er hat sich wohl selbst abgestlillt? Das Frühstück war unsere letzte Stillmahlzeit (danach isst er immer ein Butterbrot und trinkt Tee). Soll ich die Busi-Milch in Zukunft einfach durch normale Vollmilch (oder Halbmilch) ersetzen? Welche Menge schlagen Sie vor? Er trinkt nur aus dem Becherchen, Trinksauger mag er nicht. Die zweite regelmäßige Milchmahlzeit ist sein Abendbrei (Halbmilch mit Obst). Mag er immer noch sehr gerne.Man sagt ja, ab einem Jahr sollen die Kleinen am Tisch mitessen. Mittags gibts Gemüse (oder -gläschen ab 4. oder 8. Monat), dazu mache ich meist Vollkornnudeln, -reis oder Kartoffeln. (3 Tage mit Fleisch, 3 Tage ohne Fleich, immer im Wechsel). Auch das mag er immer noch sehr. Ist das ok so? Danke für Ihre Einschätzung, viele Grüße

Liebe Memem, es kann sein, dass er nur für diese eine Mahlzeit genug hatte, dass er aber zu anderen Zeiten doch gern noch das ein oder andere Schlückchen trinkt. Vielleicht wird er ja von sich aus wieder kommen und Busi-Milch wollen, dann kannst du sie ihm auch geben - wenn du magst. Ganz allgemein braucht ein Kind in diesem Alter keine Flasche, wenn er also schon aus dem Becher trinkt, ist das prima. Sollte er nun tatsächlich gar nicht mehr stillen, frag bitte bei eurem Kinderarzt nach, welche Menge und Form der Milch er empfiehlt. Viele Experten gehen davon aus, dass ein über 1 Jahr altes Kind Vollmilch bekommen kann. Euer Ernährungsplan klingt gut, doch auch dafür bin ich nicht die Expertin, wenn du also unsicher bist, besprich dich auch mit eurem Arzt. Was ich dir noch mitgeben kann ist, dass du darauf achtest, dass du keinen Milchstau bekommst, sollte dein kleiner Mann wirklich nicht wieder trinken. Immer dann wenn du spürst, dass sich Milch in deiner Brust staut, streichst du gerade so viel aus, dass der Druck nachlässt - aber bitte nicht mehr. Lieben Gruß, Kristina