Frage: Abgestillt

Hallo, meine Tochter ist inzwischen fast 1 Jahr und hat sich selbst abgestillt. Zuerst wollte sie tagsüber nicht mehr an der Brust trinken und inzwischen will sie auch nachts nicht mehr und schläft inzwischen auch desöfteren durch. Ich habe zum Glück keinen Milchstau bekommen und die Brust ist meisterns auch nicht mehr sehr voll. Allerdings kommt immernoch Milch und auch wenn meine Kleine weint, tropft immer Milch raus. Wie lange dauert es denn bis die Milch weg ist? Und was kann ich machen, damit es vielleicht schneller geht? Körperliche Problem habe ich wie gesagt nicht, beim Duschen streiche ich die Brust immer ein wenig aus, wenn sie spannt. Vielen Dank. Sternschnuppe77

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe77, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Wegen einer homöopathischen Behandlung wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder deine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi