Frage: Abgestillt

Liebe Kristina, Liebe Biggi, obwohl ich nun abgestillt habe (nach knapp 2,5 Jahren) muss ich doch nochmal nachfragen. 1. Ich habe wieder vermehrten Haarausfall. Hatte ich schon mal nach ca. 6 Monaten, ist aber alles wiedr gut. Kann das mit dem Abstillen zusammenhängen? 2. Bei abnehmendem Prolaktinspiegel nach dem Abstillen, kann es sein, dass ich jetzt ungeduldiger auf mein Kind reagiere? Und dass ich nachts nicht mehr beim kleinsten Mucks aufwache? Mich irritiert mein eigenes Verhalten und ich habe Dr. Sears gelesen und bin deshalb auf die Idee gekommen, dass es mit dem Prolaktin zusammenhängen könnte. Danke! Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, ich denke nicht, dass der Haarausfall mit dem Abstillen in Zusammenhang steht, aber vielleicht ist deine Schilddrüse etwas durcheinander. Lass doch die Werte vorsichtshalber einmal beim Arzt kontrollieren. Beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Prolaktion, das "Mütterlichkeitshormon" stimmt stillende Frauen weicher, macht sie aber auch gelassener. Es ist nicht nur ein "natürliches Beruhigungsmittel", sondern auch so eine Art "Weichspüler für die Seele". Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden und ich kann dir nicht sagen, wie schnell oder lange es dauern wird, bis sie bei dir zu Ende ist.. LLLiebe Grüße, Biggi