Frage: Abgestillt

Hallo, meine Kleine hat sich wohl abgestillt, seit Freitag will sie nicht mehr an die Brust und ist statt dessen eine große Kuschelmaus geworden. Ich habe mich zwar selbst schon länger mit dem Thema abstillen beschäftigt und nun kam es ganz plötzlich von ihr aus. Naja, ich habe nun fast 14 Monate gestillt und es sehr genossen, obwohl wir am Anfang einige Schwierigkeiten zu meistern hatten. Wollte mich jetzt mal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, da ich doch ein paar Fragen zwischendurch hatte. Wenn es mit der nächsten SS bald klappt werde ich wohl wieder hier sein. Bis dahin werde ich weiter still mitlesen. Eine letzte Frage habe ich noch, was passiert nun mit der Milch? Ich trinke nun fleißig Salbeitee, aber langsam wird die Brust noch doch wieder voll (nach 4 Tagen ohne stillen). Ausstreichen bringt ja nur immer kurz erleichterung. Eine Freundin von mir hat damals homöopathische Globuli genommen (Ich glaube Phytolacca oder so ähnlich). LG Kerstin

Liebe Kerstin, ja, manchmal geht es unverhofft schnell... sei jedoch nicht überrascht, wenn sie plötzlich doch wieder mal trinken möchte... Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Salbeitee und Globuli (die die Homöopathin oder eine erfahrene Hebamme dir individuell verordnen sollte, denn nicht jede Frau braucht das gleiche Mittel) können auch hilfreich sein. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein weiterer Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trink entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Lieben Gruß, Kristina