Frage: abgestillt!

Hallo Kristina! Nach 1,5 Jahren stillen, hat sich mein kleiner Mann nun auch noch vom letzten 1x nächtlichen Stillen verabschiedet. Das war vor 2 Tagen. Jetzt habe ich allerdings noch spürbar Milch in beiden Brüsten und kann auch noch etwas herausstreichen. Regelt sich das jetzt irgendwie von selbst, wenn ich meinen Sohn nicht mehr stille, oder muß ich etwas beachten oder gar einnehmen, damit der Milchfluß aufhört? Also wie gesagt, ich habe zuletzt nur noch einmal nachts kurz gestillt. Also viel kann da nicht mehr sein. Vielen lieben Dank im voraus, Silke

Liebe Silke, nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt. Dieser Prozess kann jedoch 2-3 Jahre dauern. Jetzt wird erst einmal nach und nach (kann Wochen bzw. Monate dauern) die Milchbildung komplett eingestellt. Darum wirst du noch eine Weile lang Tröpfchen ausstreichen können. Der Hormonhaushalt stellt sich um und im Prinzip wirst du wohl nicht viel spüren. Nur wenn die Brust spannen sollte (was jedoch eher unwahrscheinlich ist, weil ihr ja nur noch 1x am Tag gestillt hattet), wirst du gut daran tun, etwas Milch auszustreichen, nur ganz wenig, bis der Druck nachlässt. Zuviel Stimulation der Brustwarzen regt die Milchbildung wieder an! Herzlichen Gruß, Kristina