Frage: Abgestillt

Hallo! Mein Sohn ist 19 Monate alt und hat sich abgestillt. Er trank vorher 1mal tags und ca 3-4 mal in der Nacht. Nun tut mir meine rechte Brust seit 3 Tagen weh wenn ich draufdrücke und ist unterhalb der Brustwarze etwas hart. Ansonsten ist sie weich. Ach ja, stillen tut er jetzt seit Sonntag nicht mehr. Muss ich jetzt irgendwas machen? Spannen oder so tut es nicht, nur wenn draufdrücke tut es weh. Ich habe jetzt schon irgendwie angst das ich eine Brustentzündung bekomme oder so. Ist schon komisch das er nicht mehr gestillt werden will, ich dachte er will länger. Aber na ja, für ihn ist wohl die zeit gekommen. Aber ich war da nicht drauf vorbereitet ... Mit lieben Grüßen Jasmin mit Julian.

Biggi Welter
Liebe Jasmin, manchmal geht es dann doch schneller, als man lange gedacht hat, gell? Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi