Frage: abgestillt

hallo biggi, ich möchte mich zum thema milchstau + abstillen anschließen! meine tochter ist 11 monate alt. sie hat abends und nachts noch mumi bekommen, es wurde aber immer weniger und somit habe ich vor 2 wochen kompl. abgestillt. der versuch, die milch auszustreichen (es war ja eigentlich nicht mehr viel vorhanden) hat die milchproduktion wieder angeregt und ich hab jetzt mehr milch wie vor 2 wochen! einen milchstau hatte ich zum glück noch nicht! was kann ich machen, um die milchproduktion zu stoppen und die vorhandene milch rauszubekommen? danke im voraus ! lieber gruß mone

Biggi Welter
Liebe Mone, es ist wichtig, dass Du wirklich nur ausstreichst oder pumpst, wenn die Brust spannt und auch wirklich nur soviel Milch ausstreichst, bis der Druck nach lässt. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi