Frage: Abgestillt

Guten Morgen Jetzt muß ich mich doch schon wieder melden. Ich habe ja diese Woche schon erzählt, dass Nils (3) ein Bläschen im Mund bekam und sich eigentlich von einer Minute auf die Andere sich abgestillt hat. Es ist jetzt über eine Woche her und es sieht auch im Moment so aus als bliebe es dabei. Es macht ihm auch überhaupt nichts aus, jetzt ohen seine Milch zu sein (wollte ich das nicht schon ne ganze Weile?) Am Anfang der Woche hatte ich ja auch zufällig gerade nen Termin beim Frauenarzt, Brust war total in Ordnung, keine Verhärtungen. Jetzt seit vorgestern hab ich aber doch in beiden Brüsten an zwei Stellen Aua. Ich habe mir gestern abend eine Bettflasche drauf gelegt und da lief die Milch grade so davon, oh ist das lästig, kam halt jetzt wirklich abrupt und nicht mit langsam reduzieren. Ich hab etwas Angst vor Brustentzündung (hatte das vor 16 Jahren mal bei der Großen). Jetzt einfach mal zwei Fragen. Wäre es besser, wenn ich mich jetzt für Tabletten entscheiden würde oder kann ich weiterhin natürlich abstillen, wenn ja, wie stell ich das am Besten an? Also auf Nils kann ich mich da überhaupt nicht mehr verlassen, ich denke er hat mit dem Thema abgeschlossen (ich vielleicht noch nicht). Milch ausstreichen tu ich natürlich auch ne bißchen bin aber schon vorsichtig, will sie ja nicht auch noch anregen. Bitte um hilfreiche Tips, danke schon mal. Werde mich natürlich auch wieder melden ob er es sich noch mal anders überlegt oder ob es dabei bleibt. Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, die Wirksamkeit von Prolaktinhemmern nach den ersten Wochen ist nicht bewiesen und angesichts der nicht unerheblichen Nebenwirkungen von Bromocriptin ist der Einsatz dieses Präparates sehr kritisch zu betrachten. In den USA darf Bromocriptin zum Abstillen nicht mehr verwendet werden. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes: "Angesichts möglicher Risiken für die Mutter sollten dann physikalischen Maßnahmen wie Kühlung (Quark oder Eiswickel) und ev. Hochbinden der Brust den Vorzug gegenüber Ergotaminpräparaten erhalten. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin ("Pravidel") zum Abstillen zurückgezogen (Herings et al., 1995)." Zur Behandlung deiner Brust kannst Du jetzt so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi