Frage: Abgestillt...

Guten Morgen Frau Welter! Mein Sohn hat vor ca 2 1/2 Wochen ganz plötzlich die letzte Stillmahlzeit morgens verweigert! Wonach ich natürlich dann mächtig mit Stau zu kämpfen hatte! Aber ich bekomme das, denke ich, ganz gut hin. Nur wird immer noch Milch produziert. Habe trotz Ausstreichens noch teilweise ziemlich harte und an manchen Stellen schmerzende Stellen. Merke ich besonders, wenn ich meinen Sohn z.B. auf dem Arm habe oder wenn ich mich beim Schlafen ungeschickt hinlege. Was kann ich noch tun, damit die Milch sich schneller zurückbildet und wie lange dauert das ungefähr, bis der Körper die Milchproduktion komplett einstellt? Vielen Dank und herzliche Grüße!!!

Biggi Welter
Liebe Zickenzicke, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter