Frage: Abgestillt

Hallo! Ich habe meinen Sohn 13 Monate gestillt, zuletzt nur noch nachts einmal. Vor einer Woche wollte er dann nachts nicht mehr trinken und ich habe daher abgestillt. Jetzt sind meine Brüste schon seit der ganzen Woche ganz hart und knotig. Zuerst habe ich kleine Mengen ausgestrichen, aber jetzt versuche ich es mit Salbeitee und Kühlen zu verbessern. Es ist ziemlich unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Wie lange kann es denn dauern bis die Brust wieder weicher wird? Oder sollte ich etwas anderes unternehmen? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Schokofrosch, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und behandeln Sie die Brust wie oben beschrieben. Eine Woche ist noch keine lange Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter