Frage: abgestillt?

guten tag frau welter, vielen dank für ihre bisherige hilfe und natürlich auch vielen dank für die antworten von anderen mamis. meine mumi-menge hat sich soweit wieder eingespielt, dass ich unserer 9 monate alte tochter wohl noch länger mit abgepumpter mumi versorgen könnte. aber genau darin liegt mein heutiges anliegen. sie trinkt eigentlich nur noch 1-2 mal nacht 200 ml. tagsüber bekomme ich keinen tropfen mumi in sie hinein. sobald sie bewußt mitbekommt und nicht etwa im schlaf, dass sie mumi trinken soll sträubt sie sich, egal ob flasche oder trinkbecher etc. hat sie sich jetzt quasi selbst abgestillt??? einerseits fände ich es sehr schade, da ich sie gerne 12 monate mit mumi mehrmals am tag versorgt hätte und ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen kann plötzlich abzustillen, weil mein mädchen "ein schritt" voraus ist . andererseits würde es mir sehr den alltag erleichtern wenn ich das abpumpen reduzieren könnte ohne ein schlechtes gewissen zu haben, dass ich ihr nicht genug mumi gebe, da die organisation bzgl. abpumpen u. zeitgleiche kindbetreuung gar nicht so einfach ist, wenn man ohne eltern im haus wohnt. für mich ist es einfach wichtig zu wissen, ob ich es wirklich richtig interpretiere, dass sie nicht mehr unbedingt von der mumi in gehäufter ladung abhängig ist um sich diesbezüglich gesund zu entwickeln. besser mumi im halbschlaf als gar keine mumi, oder??? vielen dank für ihre antwort und die stellungnahmen anderer mütter liebe grüße b.n.

Biggi Welter
Liebe B.N., mit Sicherheit braucht Ihr Kind noch Milch und in diesem Alter noch mindestens zwei Milchmahlzeiten pro Tag. In wie weit sie nun den Milchbedarf mit abgepumpter Muttermilch decken müssen, hängt davon ab, was Ihr Kind sonst noch isst. Falls Sie zum Beispiel Milchbrei geben, dann erhält sie auch darüber Milch. Wenn die Kleine nachts insgesamt 400 ml Muttermilch trinkt, dürfte ihr Milchbedarf auch damit gedeckt sein. Es kann aber auch schlicht sein, dass Ihre Tochter es bevorzugt zwei größere Muttermilchmahlzeiten, statt mehrerer kleiner zu sich zu nehmen und das geht auch in Ordnung. LLLiebe Grüße