Frage: Abgestillt

Ich habe eine Frage, auch wenn sie vielleicht etwas blöd ist. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, und ich habe vor ca 1 Monat abgestillt,auf Rat meiner Ärztin. Wie lange bleibt die Restmilch in der Brust? Wenn ich an der Brustwarze drücke, kommen nämlich noch einige Tropfen Milch raus. Ist das richtig, daß dieser Zustand für immer bleibt, wie mir eine Bekannte sagte?

Biggi Welter
Liebe Janet, Es ist vollkommen normal, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter