Frage: Abgestillt

Hallo! Nach 23 Monaten habe ich meine Tochter nun (endlich) abgestillt. Sie hat am Schluß sowieso nur noch 2x täglich zum Einschlafen 2 - 5 Minuten genuckelt, es kam aber definitiv noch Milch. Seit 1 Woche wird zum Schlafen "nur" noch gekuschelt, der Protest wird jeden Tag geringer. Meine Frage: Wie merke ich, ob ich noch "Restmilch" in der Brust habe? Muß ich irgendetwas besonderes tun (Salbeitee trinken)? Meine Brust ist zwar schon größer und empfindlicher als vor der Schwangerschaft, eben wie während der Stillzeit, aber da ich wieder schwanger bin, kann das auch daran liegen, denke ich. Vielen Dank für die Antwort, almimi

Biggi Welter
Liebe Almimi, Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Allerdings sollten Sie beim Ausstreichen oder Abpumpen sehr vorsichtig mit Ihrer Brust umgehen, denn durch die neue Schwangerschaft dürfte sie recht empfindlich sein. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter