Frage: abgestillt

hallo biggi, ich habe dir am donnerstag geschrieben, dass emma (15 monate) nicht mehr gestillt werden will. das hat sich seit dem nicht geändert. wenn ich ihr die brust gegeben habe, hat sie mich mit einem was-soll-ich-damit-machen blick angeschaut, und wollte nicht stillen. ich habe es gestern aufgegeben. (bis da habe ich täglich zweimal abgepumt, um die milchproduktion im gang zu halten) emma scheint die brust nicht mehr zu brauchen. vorher schlief sie nur an der brust ein. seit mittwoch schläft sie ohne brust innerhalb von 10 minuten ein. ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. vorher war nicht einmal daran zu denken, dass sie ohne brust einschläft. ich wollte mich nochmal für all deine tipps und ratschläge bedanken. ich hätte ohne dein forum sicher schon viel früher abgestillt. liebe grüsse ildiko

Biggi Welter
Liebe Ildiko, so überraschend es jetzt für dich vermutlich gekommen ist: es klingt doch nach einem harmonischen Ende eurer Stillbeziehung und Emma hat diesen Schritt selbst machen dürfen. Dass wir als Mütter das Ende der Stillzeit immer mit ein wenig Wehmut betrachten ist normal, denn schließlich ist es ein Abschied von einer Zeit, die nie wieder kommen wird. Andererseits ist es jedoch auch ein neuer Anfang und die Beziehung zu unseren Kinder wird ja nicht schlechter, sondern nur anders. Es freut mich, dass ich ein wenig dazu beitragen konnte, dass Emma und Du eine schöne Stillzeit erleben konnten. LLLiebe Grüße und vielleicht bis zu einem nächsten Kind Biggi