Frage: Abgestillt :-(

Hallo Biggi Ich war nun leider doch so dumm und habe meine Tochter Mitte Dezember abestillt. Wie es wohl viele Stillmamas kennen, hatte ich gerade eine sehr anstrengende Zeit (besonders Nächte) hinter mir. Meine Maus war dann eine Nacht bei meinen Eltern. Ich hatte ihnen Kunstmilch dagelassen, da es mit dem abpumpen nicht mehr so klappte. Ich hatte damit gerechnet, das sie ihr alle ein bis zwei Stunden etwas Milch geben müßten. Das war aber nicht so. Sie nahm sogar 2 mal Wasser! (was sie bei mir bis dahin noch nicht mal am Tag nahm) und brauchte nur einmal Milch. Halbherzig und ohne damit zu rechnen unternahm ich in der folgenden Nacht auch den Versuch, und leider (wie ich jetzt sagen muß) klappte es. Hab auch schon mehrmals (wohl leider zu spät)versucht sie wieder an die Brust zu bekommen, aber der Zug ist wohl entgültig abgefahren. Wenigstens scheint sie keine Probleme damit zu haben. Hat nicht mehr geweint als sonst. Ich möchte jetzt eigentlich von dir gerne wissen, ob es sinnvoll wäre wenn ich versuchen würde durch ausstreichen die Milchproduktion wieder anzuregen und die Milch unter den Brei missen würde. Ein paar Tröpfchen kommen immer noch raus. Da müßte ich doch die Menge wieder steigern können, oder? Darf man kunst- und Muttermilch mischen? Den Gedanken hab ich, weil sie seit dem einmal richtig krank war und so ein bisschen Schnupfen und Nase laufen hat sie fast immer. Hat Muttermilch mit 10,5 Monaten noch gesundheitliche Vorteile oder nur noch wenn sie direkt aus der Brust getrunken wird. Welche Mengen müßte sie täglich trinken um diese Vorteile zu haben? Ich ärgere mich total über mich, aber ich hätte auch nicht damit gerechnet das ich mir nach über einem Monat noch solche Gedanken darüber mache und wirklich traurig bin, wenn ich drüber nachdenke. Beim nächsten Kind mache ich so etwas garantiert nicht mehr. Liebe Grüße und entschuldige bitte, das ich so ausgeschweift bin. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, niemand weiß immer hundertprozentig, wie er über eine Entscheidung, die einmal getroffen wurde, später und mit neuer Erfahrung denken wird. Das ist eine Tatsache, um die wir alle nicht herumkommen. Muttermilch hat mit Sicherheit für ein zehn Monate altes Kind Vorteile, denn die WHO empfiehlt ja nicht umsonst eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder. Dabei gilt, dass jeder Tropfen Muttermilch wertvoll ist. Eine Relaktation (das Wiederingangbringen der Milchproduktion) ist nach einem Monat meist relativ einfach Möglich, allerdings bedeutet das, dass Du regelmäßig abpumpen oder ausstreichen müsstest, um die Milchmenge wieder zu steigern. Es ist nicht ratsam Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung zu mischen. Ein Grund ist, dass dann, wenn ein Rest bleibt, die gesamte Mischung und damit auch die Muttermilch weggeworfen werden muss und das ist doch schade. Besser ist es, zunächst die Muttermilch zu geben und wenn dies nicht ausreicht, künstliche Säuglingsnahrung noch als Ergänzung anschließend. LLLiebe Grüße Biggi