Frage: abgestillt

liebe biggi! ich habe nun endgültig abgestillt. nun erstens danke für deine hilfe während meiner stillzeit und zweitens noch die letzte frage zu diesem thema (zumindest für die nächsten 9 monate und vermutlich noch länger!) wie lange dauert denn der vorgang bis die milch ganz weg ist. ich habe am schluß nur noch 1 x ganz kurz gestillt und seit 4 tagen überhaupt nicht mehr. mein busen ist aber immer noch ziemlich voll und schmerzt. ich halte ihn zwar kalt, habe einen super engen bh an, trinke pfefferminztee und mache mir wenn ich es ganz arg finde auch topfenwickeln (aber heute früh als ich den topfen runter genommen habe, ist gleich wieder milch rausgetropft....). irgendwie nimmt das kein ende. kommt mir vor wie beim zauberlehrling (die geister die ich rief....). also vielen dank noch einmal und lg aus wien birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi