Frage: Abgestillt????

Hallo, meine Muas wird in 2 Wochen 1 Jahr und hat sich alle Mahlzeiten selbst abgestillt bisher. Sie wollte einfach tagsüber keine Brust mehr. Ich hab sie bisher immer in der Früh noch gestillt, aber seit 6 tagen geht sie nicht mehr ran und wenn ích sie anlegen will, weint sie. Hat sie sich nun endgültig abgestillt? Was soll ich machen ( muß ich was beachten fürd ganz abstillen). Was mach ich, wenn sie es sich in ein paa tagen anders überlegt ( obwohl ich das nicht glaube). Sie terinkt jetzt vormittags 200ml premilch und ich finds schade, aber sie will es wohl so, oder? Muß ich speziellen tee trinken? Danke Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, gelegentlich kommt es vor, dass ein Babys sich mit einem Jahr abstillt, manchmal ist es aber auch nur eine vorübergehende Phase und das Kind will nach ein paar Tagen oder sogar auch nach ein bis zwei Wochen doch wieder an die Brust. Wie dies bei euch sein wird, kann ich nicht sagen, aber sicher hat es keinen Sinn, ein Kind an die Brust „zwingen" zu wollen. Es ist vollkommen normal, dass jetzt noch wochen- oder sogar monatelang Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis die Milchbildung vollständig zum Erliegen kommt. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Das Ende der Stillzeit wird sicher immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge einhergehen, aber dieses Ende ist nicht das Ende eurer besonderen Beziehung, sondern ein Anfang für eine neue Zeit in eurem Zusammenleben. LLLiebe Grüße Biggi