Frage: Abgestillt

Liebe Biggi! Vor 3 Tagen habe ich nach langen Überlegen aufgehört unser fast 15 Monate altes Mädchen zu Stillen. Seit ca. 2 Monaten Nuckelte sie fast nur mehr an meiner Brust und trank nur noch am Abend vor dem Schlafengehen. Also habe ich mich schweren Herzens entschlossen Abzustillen. Eigentlich habe ich von heute auf moregn damit aufgehört, da sie ja nicht mehr viel getrunken hat, aber schon alleine die Zweisamkeit zwischen mir und meiner Tochter war ein irrsinnig schönes Gefühl! Christina geht es nach dem Abstillen relativ gut, doch meine Brüste schmerzen sehr viel. Medikamente möchte ich eigentlich nicht einnehmen, vielleicht könntest du mir einen Rat geben, was ich am besten gegen die vollen Brüste machen soll (Streiche sie tägl. 3x aus). Danke im voraus Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi